Handysignatur am Gemeindeamt

Ab sofort kann die Handy-Signatur auch im Gemeideamt beantragt werden. Die Handysignatur dient seit einigen Jahren für viele Behördenwege auf digitalem Weg als Zutrittscode. Die Handy-Signatur ist Ihre persönliche Unterschrift, mit der Sie sich im Internet eindeutig identifizieren können. Die Handy-Signatur ermöglicht es Ihnen Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig zu unterschreiben. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz. Mit der Handysignatur kann z.B. über elga.gv.at das elektronische Impfzertifikat heruntergeladen werden. Ebenso können Sie sämtliche Volksbegehren online damit unterzeichnen und sparen sich somit den Weg auf das Gemeindeamt.

Die neue Registrierungsstelle im Gemeindeamt hat Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter 02662/8380.

Für die Registrierung ist folgendes nötig:

• ein Handy, das Short Message Service (SMS) empfangen kann (dies muss kein Smartphone sein) und eine österreichische oder deutsche SIM-Karte enthält. Das Handy kann auch ein Wertkartentelefon sein.
  • ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Führerschein, Reisepass, Personalausweis, Behindertenpass, Studierendenausweis, Schüler EDU-Card, etc.) notwendig.

Online-Möglichkeiten der Registrierung

Die Handysignatur kann auch ganz bequem online mit Ihrem bestehenden Konto beim Portal von „FinanzOnline“ (finanzonline.bmf.gv.at) beantragt werden.

Über die Handy-Signatur

Mehr Informationen zur Handy-Signatur finden Sie unter www.handy-signatur.at und unter www.oesterreich.at