Neue Busse und Fahrpläne für Altendorf

VORAltendorf2

Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) hat eine Neuordnung des Regionalbusangebotes im Gebiet „Südliches Niederösterreich und rund um Mattersburg“ vorgenommen. Die neuen Fahrpläne sowie die modernen VOR Regio Busse kommen ab Sommerferienbeginn am 6. Juli 2020 zum Einsatz.

Neuerungen im gesamten Ausschreibungsgebiet auf einen Blick:

• über 70 Gemeinden aus den Bezirken
    • Wiener Neustadt Umgebung, Neunkirchen, Mattersburg, Eisenstadt Umgebung
  • ideale Verknüpfung von Bus und Bahn, z. B. in
    • Pernitz, Gloggnitz, Neunkirchen, Grimmenstein-Edlitz und Aspang
  • abgestimmte Fahrpläne und durchgängiger Taktverkehr (mind. alle 2 Stunden)
  • schnellere Erreichbarkeit von Siedlungen oder nächstgelegenen Bezirkshauptstädten
  • verbesserte Erreichbarkeit touristischer Ziele, auch an Sonn- und Feiertagen
  • Angebot zu/von den wichtigsten Schulstandorten: mit Schulstart im Herbst auch Verbesserungen auf schulrelevanten Verbindungen
  • Moderne Busflotte
    • barrierefrei, mit Mehrzweckabteil für Rollstühle und Kinderwägen
    • einheitliches Busdesign mit Außenanzeige der Liniennummern und Fahrziele
    • Bildschirmanzeige sowie akustische Ansage der folgenden Haltestellen in den Bussen
    • teilweise neue, überarbeitete Haltestellennamen
    • gratis W-LAN und USB-Steckdosen
    • Klimaanlage
    • Euro VI Abgasnorm
  • Gemeinsam mit der VOR Regio Busneuordnung tritt am 6. Juli 2020 auch in Wiener Neustadt ein neues, optimal abgestimmtes Stadtverkehrskonzept in Kraft.

Neuerungen für das Schwarzatal und Wiener Neustadt Umgebung

Alle Änderungen im Regionalbussystem finden Sie unter www.vor.at bzw. hier:

Linien 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356, 357, 366, 380, 382, 383, 384, 387, 902

Aus jeder Gemeinde in der Region Schwarzatal und Wr. Neustadt Umgebung gibt es mit den neuen Fahrplänen schnellere, mit der Autofahrtzeit vergleichbare Verbindungen in die nächstgelegenen Bezirkshauptstädte Neunkirchen bzw. Wiener Neustadt sowie nach Wien. Darüber hinaus ergeben sich durch verbesserte Anbindungen mehr Möglichkeiten hinsichtlich Arztbesuche oder Einkäufe in den umliegenden Gemeinden.

• durchgängiger 2-Stundentakt in allen Gemeinden
    • in der Hauptverkehrszeit (HVZ) Stundentakt bzw. sogar ½-Stundentakt
    • abgestimmt auf die Ab- und Ankunftszeiten der Südbahn bzw. Mattersburger Bahn (Katzelsdorf)
    • Alle Gemeinden aus dem Steinfeld ohne direkten Bahnanschluss haben nun einen Takt am VOR Regio Bus, angebunden an die Südbahn

Altendorf    Linie 355

Mehr Möglichkeiten für Arztbesuche oder Einkäufe in der Umgebung

• getaktete, direkte und kurze bzw. kürzere Verbindungen nach Neunkirchen
  • neue Verbindung nach Ternitz

Verbesserung für SchülerInnen

• Verbesserte Anbindung von Altendorf in Richtung Ternitz zu den Schulen nach Ternitz (BORG, Poly)

Der VOR AnachB Routenplaner

Die neuen Fahrpläne gelten mit Sommerferienbeginn ab 6. Juli 2020 und sind bereits in den VOR AnachB Routingservices – https://anachb.vor.at sowie in der kostenlosen VOR AnachB App – abrufbar.

Achtung: Es muss ein Reisedatum ab dem 6. Juli 2020 eingegeben werden. Bei schulrelevanten Relationen bitte ein Datum ab dem Schulstart im Herbst angeben (ab 7. September 2020)!