WICHTIGE BÜRGERINFORMATION

Sehr geehrte Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen,

seit dem 10. März ist vieles anders in Österreich, und somit auch in unserer Gemeinde. Die Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus (COVID 19) betreffen uns alle.

Grundsätzlich wird empfohlen, soziale Kontakte auf das notwendigste zu reduzieren
Deshalb wurden sämtliche Aktivitäten der Gemeinde bis auf Widerruf eingestellt oder auf noch unbestimmte Termine verschoben.

Die Bundesregierung setzte am 15. März weitere Maßnahmen, deshalb müssen wir als Gemeinde verantwortungsvoll reagieren.

Folgende Vorgangsweise wurde vereinbart:

SITZUNGEN
Bis auf Weiteres verschoben sind: Ausschuss-, Vorstands-, und Gemeinderatssitzungen, sowie parteiinterne Fraktionssitzungen.
Die Kommunikation der Verantwortungsträger untereinander ist telefonisch und elektronisch gewährleistet.

GEMEINDEAMT
Das Gemeindeamt wird auf Notbetrieb umgestellt. Es ist eine Mitarbeiterin am Gemeindeamt von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr anwesend und telefonisch erreichbar. Wir ersuchen Sie auf den persönlichen Parteienverkehr am Gemeindeamt so weit wie möglich zu verzichten. Wir kümmern uns gerne unverzüglich telefonisch oder per E-Mail um Ihre Anliegen.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, unsere Bürgermeisterin in dringenden Fällen über die Nummer 0677 62 40 89 29 zu kontaktieren.
Die Sprechstunden der Bürgermeisterin entfallen ebenso.

SPIEL- und SPORTPLÄTZE, JUGENDRAUM
Ab 15.3.2020 werden unsere Spiel- und Sportplätze sowie der Jugendraum vorübergehend gesperrt!

LEBENSMITTEL
Das Gasthaus „zur Dorfwirtin“ liefert ihnen gerne zwischen 11:00 und 14:00 Uhr Mittagessen und ist auch gerne bereit Lebensmittel zukommen zu lassen. Bitte um telefonische Kontaktaufnahme mit Yvonne Reis unter 0676 33 44 117

Der Hofladen der Fam. Zwerger, Altendorf 5, steht 24h für Sie zur Selbstbedienung offen. Erhältlich sind Eier, Kartoffeln, Honig, Marmelade und Speck.

Der angekündigte Mostheurige der Familie Farnleitner kann aus Rücksicht auf Familienmitglieder, Helfer und Kunden nicht stattfinden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Auch bei der Fam. Zierhofer, Altendorf 4, können sie sich ab Montag, den 23.3.2020 unter 0676 73 43 085 melden, sollten Sie Lebensmittel brauchen.

FEUERWEHR
Unsere Feuerwehr ist einsatzbereit. Im Falle des Auftretens eines Krankheitsfalles in einer Wehr und der damit verbundenen Schließung, werden die Aufgaben wechselseitig übernommen.

Wie die letzte Woche gezeigt hat, ändern sich die Maßnahmen manchmal stündlich. Informieren Sie sich daher regelmäßig via TV, Radio, auf vertrauenswürdigen SocialMedia Plattformen und auf der Website der Gemeinde unter www.gemeinde-altendorf.at.

Es ist unumgänglich die Anweisungen der Bundesregierung zu beachten. Nur so können wir die Verbreitung von COVID 19 gemeinsam verlangsamen!

Wenige, wichtige Gründe, das Haus zu verlassen:
• Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist
• Dringende Besorgungen von Lebensmitteln und Medikamenten
• Anderen Menschen zu helfen, weil sie es selbst nicht können!

Halten Sie bitte Augen und Ohren offen ob Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung Hilfe benötigen! Ist Ihnen diese Hilfe nicht möglich, verständigen Sie bitte die Gemeinde.
Wir finden gemeinsam eine Lösung!

Ich bitte Sie: reduzieren Sie ihre sozialen Kontakte, auch in der Familie, im Freundeskreis und unter Nachbarn auf das absolute Minimum!

Ich weiß, dies ist eine außergewöhnliche Situation für uns alle. In ein paar Wochen würde ich gerne mit Ihnen zusammensitzen und sagen: „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.“ Ich hoffe auf die nötige Disziplin in unserer Bevölkerung und weiß das große Verständnis für die getroffenen Maßnahmen zu schätzen.

Herzlichen Dank, dass wir alle gemeinsam bis zum Ende dieser Zeit Ruhe bewahren und zusammenhalten!

Ihre Bürgermeisterin

Ulrike Trybus